Fischerhuder Wümmeniederung

Die Fischerhuder Wümmeniederung liegt nordwestlich an der Landesgrenze zu Bremen. Das Flussniederungssystem der Wümme grenzt an das Naturschutzgebiet Borgfelder Wümmewiesen, mit welchem es zusammen ein insgesamt 1.400 Hektar umfassendes Schutzgebiet bildet. Zusätzlich ist es Bestandteil des EU-Vogelschutzgebietes. Kennzeichnend für das Gebiet sind die zahlreichen Stillgewässer und Gräben, die sich durch die Landschaft ziehen.

Vor allem in den Wintermonaten sind etliche Teile überschwemmt. Bereits 1992 wurden Maßnahmen ergriffen, um das besondere Naturgebiet zu schützen und zu bewahren oder sogar zu verbessern. In diesem Zug wurde der Grundwasserspiegel angehoben, damit das Grünland großflächig durchnässt wird und um die Dauer der Überschwemmungsphasen zu verlängern. Ebenfalls wurde die ursprüngliche Charakteristik der Flusslandschaft wiederhergestellt, die durch die Begradigung des Flusses und durch das Zuschütten von mehreren Altflussarmen zerstört war.

Ein weiterer Schritt im Rahmen der Schutzmaßnahmen war die Wiederherstellung der durchgängigen Flussarme, damit Wanderfische wieder heimisch wurden und zu ihren Laichplätzen gelangen konnten. Das Naturschutzgebiet ist durch ein Wegenetz durchzogen, welches betreten werden darf. Zeitweise ist es möglich, mit nicht motorisierten Wasserfahrzeugen die Wümme zu befahren.

Fischerhude- die Wümmeniederung in Bremen

Fahrradtour durch die Fischerhuder Wümmeniederung

Für Fahrradtouren ist die Fischerhuder Wümmeniederung ideal. Die flache Landschaft bietet tolle Tourenmöglichkeiten. Eine davon ist eine knapp 26 Kilometer lange Rundtour, die am Parkplatz Fischerhude startet und gleich durch zwei Naturschutzgebiete führt: die Fischerhuder Wümmeniederung und die Borgfelder Wümmewiesen. Die Wege führen durch die weitläufige Landschaft.

Durch die hohen Grundwasserstände und den Düngemittelverzicht ist hier eine artenreiche Flora und Fauna entstanden. In den Wiesen und an den Wasserläufen haben unter anderem Uferschnepfen, Brachvögel und Braunkehlchen ihr zu Hause. Zwei Aussichtshügel auf der Strecke laden zu einer kleinen Pause ein, um die Landschaft zu geniessen.

Wanderungen durch das Naturschutzgebiet

Das Naturschutzgebiet ist ein idealer Ort zum Wandern. Von kurzen Touren wie der 3 km langen Wümmebrücke Runde bis zu ausgedehnteren Routen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, das Gebiet zu Fuß zu erkunden. Eine sehr schöne Wanderung startet im Puppencafe im krummen Ort, führt von dort zur Liebfrauenkirche und folgt dem Mönchsweg. Nach zwei Kilometer gibt es die Möglichkeit, die Kunst an Fluss Fischerhude, kurz KaFF, mit wechselnden Kunstausstellungen zu betrachten.

Ebenfalls an der Strecke liegt das Otto Modersohn Museum, welches in einem für die Gegend typisch gestalteten Fachwerkhaus untergebracht ist. Zu sehen sind Kunstwerke von Otto Modersohn. Weiter geht es durch die idyllische Landschaft durch das Naturschutzgebiet, ehe nach etwas mehr als sieben Kilometer der Zielpunkt, die Bushaltestelle im krummen Ort, erreicht wird.

Ungefähr eine dreiviertel Autostunde entfernt von Fischerhude liegt das A1 Anhängercenter. Das Anhängercenter ist bekannt für seine hochwertige Qualität und die renommierten Markenanbieter. Kunden und Interessenten finden hier Pferdeanhänger, Cargo- und Fahrradanhänger. Die Produkte können sowohl gekauft als auch gemietet werden.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden