Weserburg Museum für moderne Kunst

Die Weserburg ist ein Museum der modernen Kunst. Der Gebäudekomplex wurde nach den Plänen des Architekten Dahms umgebaut. Auf 6.000 Quadratmetern sind in Einzel- und Gruppenausstellungen sowie in einer Sammlungspräsentation Exponate von den 1960er Jahren bis heute ausgestellt. Der Grundstein für die Stiftung der Weserburg wurde im Jahr 1989 durch die Hansestadt gelegt. 1991 öffnete das Museum erstmals seine Türen und darf sich seither als erstes Sammlermuseum in Europa bezeichnen.

In enger Zusammenarbeit mit privaten Sammlern und Unternehmenssammlungen wird der eigene Bestand ständig erweitert und ergänzt. Bevor das Museum in die Weserburg Einzug hielt, diente das Gebäude einst als Tabakfabrik und Kaffeerösterei.

Als besonderer Blickfang dienten die beiden imposanten Tortürme. Im zweiten Weltkrieg wurde die Weserburg fast komplett zerstört, aber bereits 1949 wurde sie wieder aufgebaut und der Röstereibetrieb durch Familie Schilling fortgesetzt. Erst 1973 wurde der Betrieb nach mehr als 50 Jahren eingestellt und das Gebäude an die Stadt Bremen verkauft.

Dies ist die Weserburg- ein Museum für moderne Kunst in Bremen.

Informationen rund um den Museumsbesuch

Das Ziel des Museums ist es, allen Menschen den Zugang zur Kunst zu ermöglichen. Aus diesem Grund gibt es immer wieder spezielle Angebote und flexible Eintrittsmodelle. Schulklassen und Kindergartengruppen erhalten kostenfreien Eintritt. Auf der Museums Homepage sind die aktuellen Preise sowie weitere Informationen rund um einen Besuch zu finden.

Ebenso werden dort die öffentlichen Führungen bekannt gegeben, die in regelmässigen Abständen stattfinden. Neben den Ausstellungsstücken lohnt sich auch ein Besuch in der Bibliothek. Diese umfasst an die 10.000 Bände mit dem Schwerpunkt auf Publikationen rund um die Kunst. Ergänzt wird die Bibliothek durch zahlreiche Bestandskataloge aus dem In- und Ausland und Kunstzeitschriften. Komfortable eingerichtete Sitzecken laden zum Verweilen und Arbeiten in dieser besonderen Atmosphäre ein. Alle Exemplare sind über eine hauseigene Datenbank recherchierbar.

Ein weiterer schöner Platz bietet das Restaurant TAU in der Weserburg. Von Kaffeespezialitäten, einem Mittagstisch oder leckeren Cocktails und Weinen am Abend – hier stehen viele Leckereien auf der Karte. Immer wieder wird das Restaurant auch für kleinere Konzerte, Lesungen oder andere kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Nach dem Besuch in dem Museum können wir dir einen Spaziergang in dem schönen Weseruferpark empfehlen.

Wir sind Bremens Anhängercenter

In knapp einer dreiviertel Stunde ist das A1 Anhängercenter von Bremen aus zu erreichen. Das Anhängercenter bietet ein vielfältiges Sortiment an Pferde-, Cargo- und Fahrradanhänger. Die Produkte stammen von der renommierten Marke Sirius, die für eine hochwertige Verarbeitung und hohe Qualität steht.  Diese Anhänger kannst du sowohl Mieten als auch Kaufen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden