Das Bremer Weserufer

Das Weserufer in Bremen ist ein beliebter Anlaufpunkt. Die belebte Promenade verleiht der Hansestadt ein fast schon maritimes Flair mit vielen Restaurants und Bars. Regelmässig finden entlang des Ufers Trödelmärkte und andere Veranstaltungen statt. Direkt vom Martinianleger aus sind Weser-Rundfahrten möglich. Zur Auswahl stehen eine Hafenrundfahrt, Fahrten in das Umland oder Themenfahrten wie die Kohl und Pinkel Tour.

Eine beliebte Gastromeile – die Schlachte

Die sogenannte Schlachte blickt auf eine gut 800 Jahre alte Geschichte zurück. Urkundlich das erste Mal erwähnt wurde der Name „Schlachte“ im Jahr 1250. Der Name ist auf das niederdeutsche Wort für die pfahlartigen Verstärkungen am Ufer, den „Slaiten“, zurückzuführen. Heute ist der einstige Uferhafen eine beliebte Gastromeile und Treffpunkt für Jung und Alt. ER ist nur wenige Schritte von den bekannten Bremer Stadtmusikanten und dem Marktplatz entfernt. Im Sommer sind viele Biergärten, Bars und Kneipen geöffnet und locken mit einem Platz an der Sonne. Im Winter zieht der Mittelaltermarkt, der Schlachte-Zauber, viele Besucher an. Als Highlight erstrahlt der Markt in der Dämmerung in einem stimmungsvollen blauen Licht. Die im Hafen liegende Schiffe sorgen mit einer festlichen Beleuchtung für eine besondere Atmosphäre.

Dies ist das schöne Ufer der Weser in Bremen

Die Weserburg und der Teerhof

Zwischen Weser und einem ihrer Seitenarme liegt der Teerhof auf einer Halbinsel. Die aus dem Mittelalter stammende Anlage beheimatete einst Häuser für den Schiffsbedarf. Vor allem das Teeren der Tauwerke wurde hier durchgeführt. Seit dem 15. Jahrhundert durften aufgrund der erhöhten Brandgefahr alle Teerarbeiten der Stadt Bremen nur noch im Teerhaus verrichtet werden. Heute ist auf dem Gelände des Teerhofes in vier alten Speichergebäuden die Weserburg beheimatet. Die Weserburg ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst und zeigt jährlich mehrere verschiedene Ausstellungen.

 

Weseruferpark Rablinghausen

Der Weseruferpark in Rablinghausen wurde 1970 von Architekt Karl-Georg Lindenlaub entworfen. Auf 22 Hektar sind in der vierjährigen Gestaltungszeit zahlreiche Bäume und Blumen gepflanzt worden. Direkt vom Park aus haben Besucher einen tollen Blick auf die Weser. Entlang der Spazierwege und im Park verteilt verleihen zahlreiche Objekte wie Anker und Bojen der Anlage ein maritimes Flair. Ein 300 Meter langer Sandstrand ist seit 2009 als Badestrand nutzbar.

Wenn du dich für die Sehenswürdigkeiten Bremens interessierst, dann können wir dir auf jeden fall einen Besuch in der Fischerhuder Wümmeniederung empfehlen!

Wir sind Bremens Anhängercenter

Etwa 40 Minuten mit dem Auto von Bremen entfernt liegt das A1 Anhängercenter in Bötersen. Das Center bietet seinen Kunden ein grosses Angebot an Pferde- und Cargoanhänger der Marke Sirius zum Kauf und zur Vermietung an. Fahrradanhänger in unterschiedlichen Ausführungen runden das hochwertige Sortiment ab.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden